Das Veröffentlichen von Pressemitteilungen ist eigentlich ein alter Hut, sagt man. Immer, wenn ein Unternehmen neue Produkte in sein Sortiment aufnimmt, sich bezüglich seiner Angebotspalette verändert oder sich sonstige Änderungen am Unternehmen selbst beziehungsweise den angebotenen Produkten ergeben, kann eine Pressemitteilung für Aufmerksamkeit (und entsprechende Backlinks) sorgen. Doch lohnt sich das Ganze überhaupt noch?
Sinn und Zweck von Pressemitteilungen
Zunächst muss man den Sinn hinter solchen Pressemitteilungen verstehen, um seine Strategie darauf ausrichten zu können. Pressemitteilungen sind dazu gedacht, als Vorlagen für Printmedien oder auch Internetportale zu dienen. Konkret bedeutet das: Du veröffentlichst eine Pressemitteilung in einem oder mehreren Presseportalen. In diesen Portalen können sich anschließend Journalisten bedienen und den von dir eingestellten Text kopieren oder als Grundlage dafür nehmen, einen eigenen Artikel zu schreiben.
Im Gegensatz zu Verzeichnissen und anderen Texten auf Webseiten ist es also bei Presseportalen durchaus erwünscht, Mitteilungen einfach zu kopieren und in anderen Medien zu veröffentlichen.
Im Internet sind solche Presseportale seit vielen Jahren populär, sie werden auch sehr gerne im Bereich SEO Marketing genutzt. Es gibt Tausende davon, und daher gilt es zunächst, die wirklich lohnenden Verzeichnisse von den nutzlosen zu unterscheiden. Dazu solltest du überprüfen, wie aktuell die Artikel im anvisierten Verzeichnis sind und wie gut diese unter bestimmten Keywords in den Suchergebnissen platziert sind. Stelle dir am besten selbst eine Liste von guten und gepflegten Presseportalen zusammen, auf die du auch bei anderen Projekten immer wieder zurückgreifen kannst.
Wenn du einige gute Portale gefunden hast, kannst du daran gehen, deine erste Pressemitteilung zu verfassen. Selbstverständlich muss auch diese ganz bestimmten Anforderungen und Formalien entsprechen. Hier in Kurzform die wichtigsten Tipps und Tricks dazu:
- Eine Pressemitteilung muss immer neutral, das heißt ohne persönliche Anrede formuliert sein. Beschreibe deine neue Webseite beziehungsweise das neue Produkt in einem sachlichen Ton, der klingt, als würde ein außenstehender Journalist darüber berichten.
- Eine Pressemitteilung darf keine übertriebenen Formulierungen und Floskeln enthalten. Wie bereits erwähnt, solltest du den Text für die Pressemitteilung so sachlich wie möglich gestalten. Worte wie „wundervoll, einzigartig, billigst, am schönsten, besten, größten“ usw. sind unbedingt zu vermeiden. Sorge dafür, dass die Pressemitteilung seriös und nicht übertrieben wirkt, ansonsten wird sie von den meisten Presseportalen sofort abgelehnt.
- Eine Pressemitteilung sollte immer eine Neuheit enthalten. Viele Presseportale lehnen Mitteilungen ab, in denen keine wirkliche Neuheit beschrieben wird. Die Neuheit muss dabei nicht unbedingt ein Produkt sein, es kann sich auch um eine neue Webseite, einen neuen Geschäftsführer des betreffenden Unternehmens oder ähnliches handeln.
- Eine Pressemitteilung muss immer die Kontaktdaten des betreffenden Unternehmens enthalten. Es hat sich eingebürgert, dass zunächst der Text der Pressemitteilung geschrieben wird, dieser mit einer aussagekräftigen Überschrift versehen und am Ende des Textes die Kontaktdaten des Unternehmens angefügt werden. Dabei sollte es sich nach Möglichkeit um das komplette Impressum des Unternehmens handeln, das heißt inklusive Telefonnummern sowie einem konkreten Ansprechpartner. Selbstverständlich sollte auch der Link zur Unternehmenswebseite nicht vergessen werden.
- Pressemitteilungen müssen aktuell sein. Es nützt dir nichts, über ein neues Produkt oder eine Dienstleistung zu schreiben, die bereits vor vielen Monaten eingeführt wurden. Auch in diesem Fall werden viele Presseportale die Mitteilung ablehnen. Schreibe die Pressemitteilung immer genau dann, wenn sich eine Neuerung im Unternehmen beziehungsweise dem Produktangebot ergeben hat.
Fazit
Pressemitteilungen sind heute immer noch ein sehr guter Weg, um Aufmerksamkeit im Medienbereich zu erlangen. In Zeiten des Internets und den damit tausendfach vorhandenen Quellen für Pressemitteilungen darfst du jedoch nicht darauf hoffen, dass deine Mitteilung sofort von zig Journalisten in renommierten Zeitungen oder auch im Internet veröffentlicht wird. Sinn und Zweck des Ganzen ist eher, einen guten Link zur unternehmenseigenen Webseite zu erlangen und allgemein Aufmerksamkeit für deine Seite und/oder deine Produkte zu erregen. Dies gelingt durch Presseportale in der Regel immer noch recht gut.