INXS >> Band und größte Hits

Datum:

Die australische Band INXS hat sich in die Musikgeschichte eingeschrieben und gilt als eine der prägenden Rockgruppen der 1980er Jahre. Mit einer einzigartigen Mischung aus Rock, Pop und Funk erreichten sie globale Erfolge und schafften es, ihren unverkennbaren Sound in die internationalen Charts zu katapultieren. Ob in Australien oder weltweit, INXS konnte mit Hits wie „Need You Tonight“ und „Just Keep Walking“ immense Erfolge feiern und bewies ihren legendären Status eindrucksvoll bei ihrem Auftritt im Wembley Stadion 1991.

Die Geschichte von INXS: Von 1977 bis heute

Die INXS Geschichte beginnt im Jahre 1977 in Sydney, Australien. Hier gründeten die Brüder Andrew, Jon und Tim Farriss zusammen mit Kirk Pengilly, Garry Gary Beers und Michael Hutchence die Band. Diese vielfältige Gruppe kombinierte Rock, Pop und Funk und schuf so einen unverwechselbaren Sound, der sie schnell lokal bekannt machte.

Gründung und Frühe Jahre

Ab der Gründung im Jahr 1977 setzten INXS konsequent auf ihre Leidenschaft für die Musik. Anfangs spielten sie hauptsächlich in kleineren Clubs in Sydney und Umgebung, wo sie sich eine treue Anhängerschaft erarbeiteten. Ihr Debütalbum, das 1980 veröffentlicht wurde, legte den Grundstein für ihren späteren Erfolg und zeigte bereits ihr Potential.

Durchbruch und Internationale Erfolge

Der wahre Durchbruch kam jedoch mit ihrem siebten Album „Kick“ im Jahr 1987. Dieser Meilenstein brachte der Band internationale Anerkennung und machte sie weltweit bekannt. Hits wie „Need You Tonight“ und „Never Tear Us Apart“ prägten die Musikszene der 80er Jahre und hinterließen einen bleibenden Eindruck. Der Erfolg von „Kick“ katapultierte INXS in die oberste Liga des Rock-Pop-Funks.

Lebenswerk und Vermächtnis

Trotz des tragischen Todes des Frontmannes Michael Hutchence im Jahr 1997 bleibt das Lebenswerk von INXS relevant und inspirierend. Ihre Musik und ihr Stil haben viele nachfolgende Künstler beeinflusst, und ihre Hits werden auch heute noch gefeiert. Der Einfluss der Band ist unbestreitbar und ihre internationale Anerkennung bleibt auch Jahrzehnte später bestehen. Ihr Vermächtnis lebt weiter, sowohl in der Musikgeschichte als auch in den Herzen der Fans weltweit.

Mitglieder der Band INXS: Wer ist wer?

Die INXS Bandmitglieder sind legendär und prägten die Musikgeschichte weltweit. Die Besetzung der Band setzte sich hauptsächlich aus den Farriss Brüdern, Michael Hutchence, Garry Gary Beers und Kirk Pengilly zusammen. Diese talentierten Musiker brachten ihre individuellen Fähigkeiten und kreativen Einflüsse zusammen, um einen unverwechselbaren Sound zu schaffen.

Tim, Andrew und Jon Farriss: Die drei Farriss Brüder waren das Rückgrat der Band. Tim war der begnadete Gitarrist, Andrew nahm die Rolle des Keyboarders und Gitarristen ein, und Jon sorgte als Schlagzeuger für den rhythmischen Puls der Band.

Michael Hutchence: Michael Hutchence war der charismatische Frontmann und Sänger von INXS. Mit seiner eindrucksvollen Stimme und Bühnenpräsenz gelang es ihm, die Band weltweit bekannt zu machen und zahlreiche Fans zu gewinnen.

Garry Gary Beers: Als Bassist sorgte Garry Gary Beers für die tiefen, groovigen Töne, die den charakteristischen INXS-Sound abrundeten. Seine rhythmischen Fähigkeiten harmonierten perfekt mit dem Schlagzeugspiel von Jon Farriss.

Kirk Pengilly: Kirk Pengilly spielte eine duale Rolle als Gitarrist und Saxophonist der Band. Seine Vielseitigkeit fügte der Musik von INXS eine zusätzliche Dimension hinzu, die dem Band-Sound eine einzigartige Note verlieh.

Die Kombination dieser talentierten Musiker hat INXS zu einer der einflussreichsten Bands der 80er und 90er Jahre gemacht. Die INXS Besetzung war mehr als nur eine Gruppe von Künstlern; sie war eine Familie, die gemeinsam musikalische Meisterwerke schuf.

Der Sound von INXS: Ein unverkennbarer Mix aus Rock, Pop und Funk

INXS entwickelte einen originellen Musikstil, indem sie Elemente aus Rock, New Wave, Funk und Pop in ihre Musik integrierten. Diese besondere Mischung hat der Band zu enormem Erfolg verholfen und zahlreiche Hits hervorgebracht. Besonders bemerkenswert ist, wie INXS es schaffte, sich über die Jahre hinweg weiterzuentwickeln und gleichzeitig ihren einzigartigen Klang beizubehalten. Schauen wir uns genauer an, welche Einflüsse und Entwicklungen den INXS Sound geprägt haben.

Einflüsse und Inspirationen

Die Einflüsse von INXS sind vielfältig und reichen von klassischem Rock bis hin zu modernem Funk. Die Bandmitglieder, besonders Michael Hutchence und Andrew Farriss, ließen sich oft von bekannten Künstlern wie David Bowie, den Rolling Stones und Chic inspirieren. Die Mischung dieser verschiedenen Musikstile ermöglichte es ihnen, einen einzigartigen und unverkennbaren Sound zu kreieren, der sowohl dynamisch als auch eingängig ist.

lies auch:  Die Entwicklung der Tanzmusik

Musikalische Entwicklung über die Jahre

Über die Jahre hinweg hat sich der Musikstil von INXS kontinuierlich weiterentwickelt. Während ihre frühen Werke stark vom Punk und New Wave beeinflusst waren, integrierten sie später mehr Funk- und Pop-Elemente in ihre Musik. Alben wie „Kick“ zeigen besonders gut, wie die Band ihre musikalischen Einflüsse zusammenführte und daraus erfolgreiche Hits kreierte. Trotz dieser Evolution blieb der charakteristische INXS Sound stets im Mittelpunkt, was die Beständigkeit und Kreativität der Band unterstreicht.

Das Album „Kick“: Der internationale Durchbruch

Das 1987 veröffentlichte Album „Kick“ markiert den wichtigsten Meilenstein in der Karriere von INXS. Es katapultierte die Band nicht nur an die Spitze der Charts, sondern etablierte sie auch als globale Musikikonen. Die einzigartige Mischung aus Rock, Pop und Funk, gepaart mit erstklassiger Musikproduktion, machte das Album zu einem weltweiten Erfolg.

Hintergrundgeschichte und Produktion

Bei der Produktion von „Kick“ legte die Band besonders großen Wert auf die Perfektion jedes einzelnen Tracks. Das Album wurde unter der Leitung von Produzent Chris Thomas aufgenommen, der maßgeblich zum unverkennbaren Sound von INXS Kick beitrug. Die intensive Musikproduktion und das Streben nach musikalischer Exzellenz sind deutlich in jedem Song zu spüren.

Erfolgreiche Singles des Albums

„Kick“ beinhaltet eine Reihe von Welthits, die bis heute unvergessen sind. Die Singles „Need You Tonight“ und „Mystify“ führten die Charts weltweit an und machten das Album zu einem der meistverkauften Alben seiner Zeit. Die einzigartige Komposition und die eingängigen Melodien dieser Songs trugen maßgeblich zum internationalen Erfolg von INXS bei. Das Album „Kick“ bleibt ein Paradebeispiel dafür, wie Hits entstehen und zur Unvergänglichkeit in der Musikgeschichte beitragen können.

Legendäre INXS Konzerte und Live-Auftritte

INXS hat sich durch ihre beeindruckenden Konzerte und dynamischen Live-Auftritte unvergesslich gemacht. Ihre Konzerte waren weit mehr als nur Musikdarbietungen; sie waren Erlebnisse, die tief in die Herzen ihrer Fans eingriffen.

Wembley-Stadion 1991

Das Konzert im Wembley 1991 war zweifellos ein Meilenstein in der Karriere von INXS. Dieses Event zeigte die Band in Höchstform und demonstrierte ihr unglaubliches Talent, große Stadien zu füllen und das Publikum zu begeistern. Das Wembley-Stadion war überfüllt mit begeisterten Fans, die die elektrisierende Atmosphäre und die unvergleichliche Performance von INXS erlebten.

Unvergessliche Tourneen

Die Tourneen von INXS rund um den Globus haben die Band zu einer Legende gemacht. Jede Tournee war ein Testament ihrer musikalischen Qualität und ihrer Fähigkeit, Live-Auftritte zu liefern, die im Gedächtnis bleiben. Ob in kleinen Clubs oder auf großen Festivalbühnen, INXS fühlte sich überall wohl und zog das Publikum mit ihrer magnetischen Bühnenpräsenz in den Bann.

INXS Konzerte sind ein Symbol für musikalische Exzellenz und Live-Energie, die bis heute nachhallt. Von ihren Anfängen bis zu den denkwürdigen Augenblicken wie im Wembley 1991, die Band hat immer wieder gezeigt, warum sie zu den Größten gehört.

Michael Hutchence: Der charismatische Frontmann

Michael Hutchence war ohne Zweifel der charismatische Frontmann von INXS, dessen auffällige Präsenz und markante Stimme immer wieder mit Mick Jagger verglichen wurden. Seine Bühnenpräsenz war einzigartig und unübertroffen, was ihn zum Herzstück der Band machte.

Leistungen und Einfluss

Hutchence hatte einen tiefgreifenden Einfluss auf die Musikszene. Als Frontmann prägte er den unverkennbaren Sound von INXS maßgeblich mit. Sein Gesang und seine Performance waren Schlüsselfaktoren für den Erfolg der Band, die zahlreiche Hits und Alben weltweit platzieren konnte. Er hat nicht nur durch seine Musik, sondern auch durch seine eindrucksvollen Auftritte einen bleibenden Eindruck in der Musikwelt hinterlassen.

Tragisches Ende und Erbe

Das tragische Ende von Michael Hutchence im November 1997 erschütterte die Musikwelt tief. Sein unerwarteter Tod hinterließ nicht nur eine große Lücke in der Band INXS, sondern auch ein Vermächtnis, das bis heute anhält. Trotz der Tragödie bleibt Hutchence durch seine Musik unsterblich, und Songs wie „Don’t Change“ und „Disappear“ erinnern immer wieder an sein großes Talent und seinen unbändigen Geist.

lies auch:  Aufstrebende Popstars und ihre Durchbruchhits

Die größten Hits von INXS: Eine Auswahl

INXS hat im Laufe ihrer Karriere zahlreiche unvergessliche Songs geschaffen, die bis heute relevant sind. Diese Hits sind nicht nur musikalische Meisterwerke, sondern auch Dauerbrenner, die Generationen von Fans begeistern. Hier sind einige der größten INXS Hits.

Need You Tonight

„Need You Tonight“ ist zweifellos einer der markantesten INXS Hits. Der Song erlangte weltweite Berühmtheit und wurde für seine eingängige Melodie und den unverwechselbaren Beat gefeiert. Diese Single führte die Charts an und bestätigte die Band als einflussreiche Kraft in der Musikszene.

Never Tear Us Apart

„Never Tear Us Apart“ gehört ebenfalls zu den ikonischen INXS Hits. Diese Ballade wird für ihre emotionale Tiefe und die kraftvolle Darbietung von Michael Hutchence geschätzt. Der Song ist ein Highlight auf jedem INXS Album und bleibt ein Favorit bei Konzerten und in den Herzen der Fans.

New Sensation

„New Sensation“ ist ein weiteres Paradebeispiel für die Fähigkeit von INXS, zeitlose Hits zu kreieren. Mit seinem energetischen Rhythmus und den prägnanten Gitarrenriffs ist dieser Song ein unverzichtbarer Bestandteil des Repertoires der Band. „New Sensation“ sorgt auf jedem Konzert für Begeisterung und ist ein fester Bestandteil vieler Playlists.

Diskografie INXS: 12 Alben, die man kennen sollte

Die INXS Diskografie ist nicht nur vielseitig, sondern spiegelt auch die evolutionäre Reise der Band über zwei Jahrzehnten wider. Mit insgesamt 12 Alben, jedes ein Meilenstein für sich, hat INXS eine Vielzahl von Veröffentlichungen geschaffen, die das Gesicht der Rockmusik verändert haben. Von ihrem selbstbetitelten Debütalbum „INXS“ im Jahr 1980 bis zu ihrem bahnbrechenden Album „Kick“ aus dem Jahr 1987 und dem oft übersehenen, aber ebenso herausragenden „Welcome to Wherever You Are“ im Jahr 1992, bietet die Band eine reichhaltige Sammlung von Musikalben, die jeden Musikliebhaber begeistern.

Die Alben von INXS zeigen nicht nur die musikalische Vielfalt der Band, sondern auch ihre Fähigkeit, sich ständig zu erneuern und anzupassen. Ihre Veröffentlichungen umfassen viele Hits und sind wichtige Bestandteile der Rock- und Popmusikgeschichte. Mit jedem neuen Album hat INXS ihren einzigartigen Stil weiterentwickelt und neue musikalische Horizonte erkundet.

  • „INXS“ (1980)
  • „Underneath the Colours“ (1981)
  • „Shabooh Shoobah“ (1982)
  • „The Swing“ (1984)
  • „Listen Like Thieves“ (1985)
  • „Kick“ (1987)
  • „X“ (1990)
  • „Welcome to Wherever You Are“ (1992)
  • „Full Moon, Dirty Hearts“ (1993)
  • „Elegantly Wasted“ (1997)
  • „Switch“ (2005)
  • „Original Sin“ (2010)

Diese ausführliche INXS Diskografie bietet einen umfassenden Überblick über die künstlerische Entwicklung und die Fähigkeit der Band, zeitlose Musikalben zu kreieren, die sowohl kommerziell erfolgreich als auch von Kritikern gelobt sind. Ihre Alben sind essenziell für alle, die die Entwicklung der Rock- und Popmusik verstehen und schätzen möchten.

Fazit: Die nachhaltige Bedeutung von INXS in der Musikgeschichte

INXS hat mit ihrem einzigartigen Mix aus Rock, Pop und Funk, der sowohl klassische als auch moderne Einflüsse vereint, einen tiefgreifenden Einfluss auf die Musikgeschichte hinterlassen. Ihre Fähigkeit, unterschiedliche Genres zu verschmelzen und dabei ihre eigene Identität zu bewahren, machte sie zu Superstars in einer Zeit, in der Musikstile oft strikt voneinander getrennt waren.

Der charismatische Frontmann Michael Hutchence trug maßgeblich zum Vermächtnis der Band bei. Seine einnehmende Bühnenpräsenz und beeindruckende stimmliche Fähigkeiten machten jedes Live-Konzert von INXS zu einem unvergesslichen Erlebnis. Tragischerweise endete Hutchences Leben zu früh, doch sein Einfluss lebt weiter in der Musik, die er und seine Bandkollegen geschaffen haben.

Von bahnbrechenden Alben wie „Kick“ bis hin zu unvergänglichen Hits wie „Need You Tonight“ und „Never Tear Us Apart“, bleibt der Einfluss von INXS bis heute spürbar. Ihre Musik hat Generationen von Künstlern inspiriert und bleibt ein fester Bestandteil der Musikgeschichte. INXS Bedeutung kann in ihrer enormen Kreativität, ihrer herausragenden Bühnenpräsenz und ihrem nachhaltigen musikalischen Erbe gesehen werden – ein Erbe, das weiterhin Fans auf der ganzen Welt begeistert.

beliebt

könnte auch interessant sein
ähnliche

Wie schreibt man eine Vollmacht?

Erfahren Sie Schritt für Schritt, wie Sie eine rechtsgültige Vollmachen schreiben und welche rechtlichen Aspekte dabei zu beachten sind.

New Order >> Band und größte Hits

New Order, eine Musikgruppe, die aus den Überresten von...

Ab wann drehen sich Babys?

Erfahren Sie, wann Babys ihre erste Drehung vollführen und wie Sie die Baby Entwicklung und Motorik spielerisch fördern können.

Die wohl besten Filme von Sandra Hüller

Entdecken Sie die besten Filme von Sandra Hüller, der gefeierten Schauspielerin. Tauchen Sie ein in ihre beeindruckende Filmografie und ihre größten Erfolge.